Elektroautos

Höhere Reichweite mit Calcium-Akkus?

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Zwei Forscher*innen am KIT
Forscher am KIT haben neue Elektrolyte entwickelt, die Calcium-Batterien alltagstauglicher machen sollen.

Forscher aus Ulm haben Calcium-Batterien entwickelt, die bei Umgebungstemperatur geladen werden können. Was das für Folgen für Elektroautos hat.

Batterien auf Calcium-Basis sollen die Elektromobilität revolutionieren. Sie sind günstiger in der Herstellung als Lithium-Ionen-Akkus und besitzen auch eine höhere Energiedichte, das heißt, das Element Calcium kann im Gegensatz zu Lithium zwei Elektronen pro Atom ab- und aufnehmen. Calcium-Batterien speichern also pro Volumeneinheit mehr Strom.

Zudem würde der Rohstoff Calcium die zum Teil kritische Zuliefersitution, wie sie sich aktuell für Lithium und Kobalt darstellt, entschärfen. „Calcium ist das fünfthäufigste Element in der Erdkruste“, so Prof. Maximilian Fichtner vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). „Es ist gleichmäßig auf der Erde verfügbar und bietet den Vorteil sicher, ungiftig und kostengünstig zu sein.“ Calcium ist Bestandteil von Kalkstein, Marmor, Kreide, Gips und diversen anderen Mineralien. Bislang hatten sie allerdings den Schönheitsfehler, dass sie eine Temperatur von rund 75 Grad Celsius zum Aufladen benötigen, was sie wenig alltagstauglich macht.

Nun hat ein Team von Forschern um Fichtner am eine mögliche Lösung des Problems gefunden. Die Wärmeliebe von Calcium-Batterien lag am bislang verwendeten Elektrolyten, der die beiden Elektroden trennt. Ihnen gelang es, eine neue Klasse von Elektrolyten auf Basis spezieller, organischer Calciumsalze zu entwickeln, mit denen die Ladung bei Raumtemperatur möglich ist. Der neue Elektrolyt basiert auf organischen Calciumsalzen und trägt den Namen Calciumtetrakis[hexafluoroisopropyloxy]borat.

Den Forschern zufolge könnte eine solche Batterie sowohl in Elektroautos, mobilen Endgeräten und stationären Speichern eingesetzt werden. Bis zur Marktreife sei es aber noch ein weiter Weg, so Fichtner.

Das sind die beliebtesten Elektroautos der Deutschen

Platz 10: Tesla Model S
Auf Platz 10 im Ranking der beliebtesten Elektroautos in Deutschland schafft es das Tesla Model S im ersten Halbjahr 2019 mit 539 neu zugelassenen Autos.
Platz 9: Kia Soul EV
Platz 9: Kia Soul EV778 Exemplare des Stromers Kia Soul EV konnten die Koreaner 2019 bis Juni in Deutschland losschlagen.
Platz 8: Smart Forfour ED
Platz 8: Smart Forfour EDVom Elektroflitzer Smart Forfour ED wurden 2019 bis Juni in Deutschland 1.195 Stück neu zugelassen.
Platz 7: Nissan Leaf
Platz 7: Nissan LeafDer Nissan Leaf galt lange Zeit als beliebtester Stromer. Im ersten Halbjahr 2019 schafft es der Japaner mit 1.236 neu zugelassenen Fahrzeugen auf Platz 7 der beliebtesten Elektroautos in Deutschland.
Platz 6: Hyundai Kona
Die Elektroversion des Hyundai Kona landet mit 1.772 neu zugelassenen Fahrzeugen auf Platz 6 im Ranking von Deutschlands beliebtesten Elektroautos im ersten Halbjahr 2019.
Platz 5: Audi E-Tron
Der Audi E-tron ist ein SUV und schafft von Januar bis Juni 2019 1.782 Neuzulassungen und damit Platz 5.
Platz 4: Smart Fortwo ED
Auf Platz 4 der beliebtesten Elektoautos in Deutschland surrt der Smart Fortwo EQ mit 2.046 neu zugelassenen Fahrzeugen.
Platz 3: VW e-Golf
Im erstan Halbjahr 2019 verkaufte Volkswagen2.680 neue “Stromgölfe” in Deutschland.
Platz 2: Tesla Model 3
Vom Tesla Model 3 wurden im ersten Halbjahr 2019 5.352 Stück ihren neuen Besitzern übergeben.
Platz 1: Renault Zoe
Vom E-Franzosen Renault Zoe wurden zwischen Januar und Juni 2019 in Deutschland 5.551 Stück zugelassen.