Abendlicher Blick auf den Hafen Mannheim mit der Skyline im Hintergrund

Mannheim: Der Hafen ist unter den Top 5 der größten deutschen Binnenhäfen zu finden. (Bild: VoordenGraphy.com - stock.adobe.com)

Im Jahr 2024 hat die Binnenschifffahrt in Deutschland 1,2 Prozent mehr Güter befördert als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden auf den deutschen Binnenwasserstraßen insgesamt 173,8 Millionen Tonnen Güter transportiert. Damit nahm der Güterverkehr 2024 gegenüber dem Tiefststand des Jahres 2023 (171,7 Millionen Tonnen) wieder leicht zu, dennoch war es das zweitniedrigste Ergebnis seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990.

2023 betrug der Rückgang der Binnenschifffahrt in Deutschland 5,9 Prozent, ausgehend von den 182 Millionen Tonnen, die 2022 auf Deutschlands Binnenschifffahrtsstraßen transportiert wurden.

Was transportiert die deutsche Binnenschifffahrt?

Flüssige Mineralölerzeugnisse weiterhin wichtigstes Transportgut

Die wichtigsten Gütergruppen, die im Jahr 2024 mit Binnenschiffen befördert wurden, waren flüssige Mineralölerzeugnisse (28,6 Millionen Tonnen), Eisenerze (20,3 Millionen Tonnen), Steine und Erden (20,1 Millionen Tonnen) sowie Kohle (15,2 Millionen Tonnen). Auf diese Gütergruppen entfiel zusammen knapp die Hälfte (48,4 Prozent) des Transportaufkommens.

Die Transporte von flüssigen Mineralölerzeugnissen nahmen 2024 gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent zu. Demgegenüber gingen Eisenerztransporte leicht um 0,9 Prozent zurück. Erneut deutliche Rückgänge gegenüber dem Vorjahr verzeichneten der Transport von Kohle (‑17,8 Prozent) und von Steinen und Erden (-6,6 Prozent).

Anteil des Containerverkehrs knapp unter 10 Prozent des Transportaufkommens

Der Transport von trockenen und flüssigen Massengütern blieb mit Anteilen von 54 beziehungsweise 28,7 Prozent am gesamten Transportaufkommen im Jahr 2024 weiterhin prägend für die Binnenschifffahrt. Der Anteil des Containerverkehrs lag 2024 bei 9,6 Prozent und damit knapp unter dem Mittel der vergangenen zehn Jahre (2015 bis 2024: 10,3 Prozent).

Größte Binnenhäfen Deutschland Plätze 16 bis 35
(Bild: TECHNIK+EINKAUF mit Daten von Destatis)

Mehr Transit und Versand ins Ausland

Zum gewachsenen Transportaufkommen 2024 trugen insbesondere der Transitverkehr (2024: 11,3 Millionen Tonnen; +13,2 Prozent gegenüber 2023) und der Versand ins Ausland (43,2 Millionen Tonnen, +2,8 Prozent) bei. Die Beförderungsmenge im innerdeutschen Verkehr (42,8 Millionen Tonnen) lag 2024 um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Empfang aus dem Ausland (76,6 Millionen Tonnen) ging um 0,9 Prozent zurück.

Portrait Dörte Neitzel Redakteurin Technik+Einkauf
(Bild: mi connect)

Die Autorin: Dörte Neitzel

Dörte Neitzel ist Wissens- und Infografik-Junkie vom Dienst. Dinge und Zusammenhänge zu erklären ist ihr Ding, daher beschreibt sie sich selbst auch gern als Erklärbärin mit Hang zur Wirtschaft – was einem lange zurückliegenden VWL-Studium geschuldet ist. Nach einigen Stationen im Fachjournalismus lebt sie dieses Faible bevorzugt auf der Webseite der TECHNIK+EINKAUF aus und taucht besonders gern ab in die Themen Rohstoffe und erneuerbare Energien.

Privat ist Südfrankreich für sie zur zweiten Heimat geworden, alternativ ist sie in der heimischen Werkstatt beim Schleifen, Ölen und Malern alter Möbel zu finden oder in südbayerischen Berg-und-See-Gefilden mit Hund im Gepäck unterwegs.

Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF

Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!

Newsletter hier bestellen!

Die größten Binnenhäfen in Deutschland 2024

  1. Duisburg
  2. Köln
  3. Karlsruhe
  4. Hamburg
  5. Mannheim
  6. Neuss
  7. Ludwigshafen
  8. Gelsenkirchen
  9. Frankfurt/Main
  10. Kehl

Tiefergehende Informationen und Zahlen zum Güterumschlag in den Jahren bis 2024 finden Sie in unserer Bildergalerie.

Quelle: Destatis

Sie möchten gerne weiterlesen?