
Welche Containerhäfen sind die weltweit größten? Dafür müssen wir den Blick Richtung Osten richten. (Bild: Travel Mania - stock.adobe.com)
Sie sind weltweit wichtige Umschlagplätze: Containerhäfen bzw. Hochseehäfen. Die bedeutendsten liegen mittlerweile an der chinesischen Küste. Unter den Top 10 befinden sich sechs im Reich der Mitte. Zwei weitere in Singapur und Südkorea. Insgesamt gibt es in der Volksrepublik rund 2.000 Häfen. Zum Vergleich: Im Jahr 2001 lagen fünf der zehn größten Häfen in China. Im vergangenen Jahr hat es kein europäischer Hafen mehr in die Top 10 geschafft.
Gemessen wird die "Größe" eines Hafens über sein Umschlagvolumen in Standardcontainern, sogenannten TEU. Das sind Twenty-Foot-Equivalent Units, eine international standardisierte Einheit für das Umschlagsvolumen. 2023 waren das 2,2 Milliarden Tonnen. Zum Vergleich: 1980 betrug der weltweite Frachtumschlag zur See noch 100 Millionen Tonnen. 2024 waren die Top 20 Häfen allein für 414,6 Millionen TEU verantwortlich, ein Plus von 7,1 Prozent im Vergleich zu 2023.
Die Transpazifik-Route ist hier mit einem Containerumschlag von 28 Millionen TEU die mit Abstand am meisten befahrene Route. Kein Wunder also, dass die größten Häfen der Welt im Ranking so aussehen:
Wenig Bewegung in den Top 10
Laut einer Analyse des Branchendienstes Alphaliner verteidigt Shanghai seine Spitzenposition als größter Containerhafen der Welt auch 2024. Der größte Hafen der Welt steigerte seinen Containerumschlag nach Angaben der Analysten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,8 Prozent auf über 50 Millionen TEU. Insgesamt war 2024 ein Wachstumsjahr für fast alle Häfen. Die Wachstumsraten lagen zwischen 2,8 Prozent (Rotterdam) und 20,3 Prozent (Long Beach).
Im Jahr 2024 erreichten die 20 größten Häfen der Welt einen konsolidierten Containerumschlag von 414,6 Millionen TEU, was einem Anstieg von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Asiatische Häfen dominieren weiterhin die globale Hafenszene, mit 14 Niederlassungen unter den Top 20. Chinesische Häfen belegten vier der ersten fünf Plätze in der Rangliste und sechs der ersten zehn Plätze.
Chinesische Häfen mit dem meisten Umschlag
Auf die acht chinesischen Häfen in den Top 20 entfielen 55,6 Prozent des Gesamtverkehrs der 20 größten Häfen der Welt. Das ist einer weniger als im Jahr 2023. Beibu Gulf, das im vergangenen Jahr in die Top 20 aufgestiegen war, wurde 2024 durch Long Beach aus dieser Liste verdrängt. Der US-Hafen hat von der starken Nachfrage profitiert, die seine Importe in die Höhe getrieben hat. Die Entwicklung von Beibu Gulf ist jedoch weiterhin günstig, mit einem zweistelligen Wachstum.
Hongkong hingegen verliert weiter an Boden. Hongkong ist einer der wenigen Häfen der Top 20, der 2024 einen Rückgang des Containerverkehrs zu verzeichnen hat, und dies war bereits 2023 (-14 Prozent) und 2022 (-6,9 Prozent) der Fall. Damit fällt er unter die Marke von 14 Millionen TEU und verlässt die Top 10 und liegt nun hinter Port Kelang und Rotterdam. Damit rückt die Nummer eins der europäischen Häfen um einen Platz nach oben und belegt nun Rang 11. Antwerpen-Brügge, der zweite europäische Hafen in den Top 20, hat ebenfalls einen Platz gewonnen und profitiert vom Rückgang des chinesischen Hafens Xiamen.
Laem Chabang und Kaoshiung verlieren trotz eines respektablen Wachstums etwas an Boden. Dies ist auf das außergewöhnliche Wachstum der US-Häfen im Jahr 2024 zurückzuführen. Tanger Med schließlich, der erste afrikanische Hafen, der im vergangenen Jahr in die Top 20 aufgenommen wurde, bestätigt seine Position
Auf welchen Routen wird am meisten per Schiff transportiert?
In der Containerlinienschifffahrt gibt es strukturell unterschiedlich große Warenströme zu und von einzelnen geografischen Regionen. Sie ergeben sich aus Unterschieden im Ex- und Import von Waren. Die meisten Fahrtgebiete haben daher einen sog. „Dominant Leg“ mit einer höheren Ladungsmenge und einen „Non-dominant Leg“ mit einer schwächeren Transportmenge.
Das größte Transportvolumen auf Containerschiffen wird innerhalb Asiens verschifft. Die am höchsten frequentierte interkontinentale Strecke ist die Transpazifik-Route von Asien nach Nordamerika mit 18,654 Millionen TEU. Es folgen die Strecken Asien - Europa (16,349 Millionen TEU) und die Transatlantische Route Europa- Nordamerika (3,036 Mlilionen TEU).
Im Detail sind das:

Die Autorin: Dörte Neitzel
Dörte Neitzel ist Wissens- und Infografik-Junkie vom Dienst. Dinge und Zusammenhänge zu erklären ist ihr Ding, daher beschreibt sie sich selbst auch gern als Erklärbärin mit Hang zur Wirtschaft – was einem lange zurückliegenden VWL-Studium geschuldet ist. Nach einigen Stationen im Fachjournalismus lebt sie dieses Faible bevorzugt auf der Webseite der TECHNIK+EINKAUF aus und taucht besonders gern ab in die Themen Rohstoffe und erneuerbare Energien.
Privat ist Südfrankreich für sie zur zweiten Heimat geworden, alternativ ist sie in der heimischen Werkstatt beim Schleifen, Ölen und Malern alter Möbel zu finden oder in südbayerischen Berg-und-See-Gefilden mit Hund im Gepäck unterwegs.
Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF
Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!
Die größten Häfen der Welt 2024
- Shanghai
- Singapur
- Ningbo-Zhoushan
- Shenzhen
- Qingdao
- Guangzhou
- Busan
- Tianjin
- Dubai
- Port Kelang
Mehr Informationen zu den einzelnen Häfen, die Plätze 11 bis 20 sowie die Höhe des Containerumschlags - auch im Vergleich zu den Vorjahren - finden Sie in der Bildergalerie.
Quelle: Alphaliner