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(Bild: lOve lOve/Shutterstock)

Lego ist für die Deutschen der attraktivste Arbeitgeber und entscheidet im zweiten Jahr in Folge das YouGov BrandIndex Workforce Ranking für sich. Mit 40,5 Scorepunkten setzt sich der weltweit größte Spielzeughersteller an die Spitze der mehr als 1.200 für das Ranking analysierten Marken.

Lufthansa landet erneut auf Platz 2 kommt auf einen Score von 34,5 Punkten. Dieses Jahr neu in den Top 3 ist Samsung mit 31,9 Punkten und verdrängt damit den Spieleverlag Ravensburger, der ebenfalls 31,9 Punkte erzielen konnte, vom dritten auf den vierten Platz.

Auch Miele muss eine Stufe des Siegertreppchens heruntersteigen und belegt dieses Jahr den fünften Platz (31,5 Punkte), Bosch bleibt unverändert auf Platz sechs (30,9 Punkte). Auch bei Lindt würden viele Deutsche gerne arbeiten, die Chocolatiers landen mit 30,4 Scorepunkten auf Platz 7, gefolgt von Adidas auf Platz 8 mit ebenfalls 30,4 Punkten.

Letztes Jahr noch mittig platziert, ist Haribo diesmal an vorletzter Stelle (30,0 Punkte). Nivea komplettiert die Top 10 mit 29,5 Punkten.

Googles: weltweit top, in Deutschland erheblich gesunken

Google hingegen hat im Vergleich zum Vorjahr massiv eingebüßt – allerdings nur in Deutschland. Das US-Unternehmen ist aus den Top 10 rausgeflogen. Im vergangenen Jahr lag der Internetriese mit 31,3 Punkten noch auf dem siebten Platz.

Betrachtet man den Google-Ruf weltweit, dominiert der Konzern die Gunst potenzieller Arbeitnehmer: In 23 Ländern schafft das Unternehmen es unter die ersten zehn.

Netflix mit höchstem Zuwachs

Das größte Plus kann zudem Netflix verzeichnen: Um fünf Punkte ist der Workforce-Score des Streamingdienstes gestiegen im Vergleich zum Vorjahr und landet im weltweiten Ranking auf Platz zwei – knapp hinter Youtube. Auf Platz drei folgt Samsung.

Auf den Rängen dahinter liegen Whatsapp, Google, Amazon, Ikea, Lidl, Facebook und Trivago.

“Wo würden Sie am liebsten arbeiten?”

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Für dieses Ranking wurde die Dimension „Reputation“ betrachtet.

Diese beruht auf den Fragen:

  • „Stellen Sie sich vor, Sie befänden sich auf Jobsuche (oder helfen einem Freund bei der Jobsuche). Für welche dieser Marken wären Sie stolz zu arbeiten? Gehen Sie davon aus, dass Sie sich auf eine Position bewerben, die Ihrem aktuellen Job entspricht bzw. auf die Sie sich tatsächlich bewerben würden.“
  • „Und für welche dieser Marken wäre es Ihnen unangenehm zu arbeiten? Gehen Sie davon aus, dass Sie sich auf eine Position bewerben, die Ihrem aktuellen Job entspricht bzw. auf die Sie sich tatsächlich bewerben würden.“

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