Dirk Große-Loheide

Dirk Große-Loheide ist seit 1. Januar 2023 neuer Beschaffungsvorstand bei VW. (Bild: Volkswagen)

Dirk Große-Loheide, steigt am 1. Januar 2023 in die erweiterte Konzernleitung von Volkswagen auf: Er übernimmt die Leitung Konzerneinkauf und wird gleichzeitig Einkaufsvorstand der Marke Volkswagen Pkw. Die Nachfolge von Große-Loheide ist nach VW-Angaben noch nicht geregelt.

Bis Ende 2022 war Dirk Große-Loheide bei Audi der Vorstand für Beschaffung und IT. Diese Funktion soll er auch weiterhin kommissarisch übernehmen, "bis seine Nachfolge geregelt ist". Von Oktober 2019 bis März 2020 war Große-Loheide bereits Vorstand für Beschaffung der Marke Volkswagen Pkw - als Vorgänger von Murat Aksel. Nun rückt er als Leiter Konzerneinkauf in die erweiterte Konzernleitung auf und wird gleichzeitig VW-Markenvorstand für Einkauf.

Konzern-Chef Oliver Blume will die Bereiche Produktion und Einkauf für den Konzern bei Volkswagen in Wolfsburg bündeln. Die Aufgabe von Große-Loheide werde es sein, so Blume, "die Lieferketten in enger Zusammenarbeit mit den Zulieferern weiter zu stabilisieren".

Der bisherige Beschaffungsvorstand Murat Aksel, ein Weggefährte des Ex-VW-Chefs Herber Diess, wird neuer Beschaffungsvorstand von MAN Truck & Bus. Er hatte den Vorstandsposten für die Marke Volkswagen (Pkw) seit Dezember 2019 bekleidet. Zuvor war Aksel von 2009 bis 2017 bei BMW beschäftigt. ,

Auch sein Job sei es, so Blume, die immer noch angespannten Lieferketten im anhaltenden Hochlauf der Truck-Produktion bei den schweren Nutzfahrzeugen weiter zu stabilisieren. Er habe konzernweit die Weichen für eine Neuausrichtung des Einkaufs gestellt. Aksel löst Stefan Gramse ab, der laut Blume "eine Zentralfunktion im Volkswagen-Konzern" übernehmen soll.

Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF

Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!

Newsletter hier bestellen!

Sie möchten gerne weiterlesen?