Ein Mann steht neben einem Flipchart vor einer Gruppe sitzender Menschen

Ist Coaching nur ein Hype oder wirklich sinnvoll? (Bild: master1305 - stock.adobe.com)

Viele Unternehmen optimieren ihre Strukturen und Prozesse mithilfe externer Berater. Gerade in den letzten zwei Jahren sind viele Schwachstellen sichtbar geworden, daher sind solche Beratungsprojekte auch durchaus sinnvoll. Ich bin persönlich auch der Meinung, dass viele Probleme nicht durch schlechte Mitarbeiter, sondern durch schlechte Prozesse verursacht werden.

Aber was passiert, wenn die Schwachstellen durch Mitarbeiter verursacht werden? Dann werden Seminare geplant, Gespräche mit HR geführt, Richtlinien angepasst und im Ernstfall wird dieser Mitarbeiter gekündigt. Auch wenn dies in einigen Fällen durchaus richtige Maßnahmen sein können, so sollte man zuerst ein wenig weiterdenken und sich die Frage stellen, ob die Schwachstellen nicht andere Ursachen haben können. Was ist, wenn die betroffenen Mitarbeiter verdeckte persönliche Schwächen haben und sie damit gar nicht in der Lage sind, das Fachliche in der Art und Weise umzusetzen, wie es situationsbedingt richtig wäre? In diesem Falle würden Trainings und Richtlinien wahrscheinlich nicht viel bringen, sondern nur die Symptome behandeln. Viel effektiver wäre es dann aber, sich des Pudels Kern anzuschauen und diesen zu bearbeiten.

Solche Pudelkerne können innere Blockaden in Form von Glaubenssätzen, Denk- und Verhaltensmustern sein. Und genau hier setzt das Coaching an und damit meine ich nicht ein Coaching, welches mir plötzlich zehn Neukunden pro Tag bringt. Ich rede hier vom systemischen Coaching.

Hierzu ein Beispiel meiner Kollegin Jessika Jung:

Wenn ein Einkäufer zum Beispiel die innere Einstellung „Ich bin unwichtig“ durch frühere Prägungen und Ereignisse in sich trägt, dann wird er es nur sehr schwer schaffen in Verhandlungen mit Lieferanten auch innerlich souverän zu bleiben. Auch wenn er selbst der Meinung ist, dass man es ihm äußerlich nicht anmerkt, ist das ein Trugschluss. Souveränes Auftreten kommt von innen heraus und kann nicht aufgesetzt werden.

Was heißt das für die Verhandlung? Der Einkäufer ist nicht authentisch und innerlich schwach, sodass er versuchen wird, die Verhandlung so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Dadurch werden wichtige Prozente am Ende nicht mehr herausgehandelt, was das Unternehmen in Summe teuer zu stehen kommen wird. Das ist dann ähnlich, als ob ein Stürmer perfekt Fußball spielen kann, sich aber nicht traut aufs Tor zu schießen. Wichtige Punkte bleiben auf der Strecke auf dem Weg zur Meisterschaft.

In diesem Beispiel würde ein Verhandlungstraining sehr wahrscheinlich nicht viel bringen, da die innere Einstellung und jahrelange Muster die Person daran hindern würden, das Wissen in der Verhandlung entsprechend umzusetzen, um somit die maximale Einsparung zu generieren. Könnte der Einkäufer hingegen unbefangen und frei von inneren Ängsten auftrumpfen, hätte er genügend Energie und Motivation neue Strategien und Prozesse voranzutreiben und seine Verhandlungen perfekt vorzubereiten.

Hans Boot
(Bild: Durch Denken Vorne Consult)

Der Autor: Hans Boot

Hans Boot ist Partner bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH, eine auf Einkauf und SCM spezialisierte Unternehmensberatung. Zuvor war er über zwölf Jahre als Führungskraft im Einkauf unterschiedlicher Unternehmen tätig. Seine Kolumne erscheint exklusiv auf Technik-Einkauf.de

Und Verhandlungen sind nur eines von vielen Themen, welche durch innere Blockaden betroffen sein können.

Bedeutet also, dass Firmen, welche ihre Einkäufer nicht (auch) persönlich weiterentwickeln, viel Geld verlieren können. Und es gibt zahlreiche Studien, die dies belegen: Motivierte Mitarbeiter haben nicht nur einen positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur, sondern auch auf den Unternehmensgewinn.

Also: Helfen Sie Ihren Einkäufern die Torschusshemmung abzulegen und fördern Sie die Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter mithilfe eines professionellen und persönlichen Coachings. Es ist ein Investment, dass sich für Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht lohnt, denn letztendlich ist die Persönlichkeit die eigentliche Visitenkarte Ihrer Einkäufer und somit das Aushängeschild für Ihre Firma.

Ihr

Hans Boot

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