Still hat die Fahrzeuge SXH 20 und SXD 20 vorgestellt. Der SXH 20 soll dabei helfen, Lkw schneller be- und entladen zu können oder den Horizontaltransport schneller machen. Der SXD 20 punktet zusätzlich im Doppelstockeinsatz.
Energiesparen im Einsatz
Die Fahrzeuge sind mit einem 3-kW-Drehstrom-Fahrantrieb in 24-Volt-Technik ausgestattet. Dieser soll sowohl eine hohe Leistung bei geringerem Energieverbrauch als auch lange Wartungsintervalle bieten. Ist weitere Effizienz gefordert, kann der Effizienzmodus Blue-Q zum Einsatz kommen, der bis zu sieben Prozent Energie ohne nennenswerte Leistungseinbußen einspart. Dabei haben die Flurförderzeuge Batteriekapazitäten bis zu 500 Ah.
Ergonomische Ausstattung
Ganz nach Vorliebe des Bedieners kann der Fahrerstandplatz mit einem links- oder rechtsseitig verbauten Lenkrad oder wahlweise mit einem Lenkknauf ausgestattet werden. Ein fester Joystick schont beim Abbremsen und Beschleunigen das Handgelenk.
Für einen gesundheitsschonenden Betrieb, weist die gefederte Standplattform geringe Humanschwingungswerte auf. Auch die Geräuschemissionen sind dank des sehr leisen Fahr- und Hubmotors deutlich reduziert worden. Der ergonomische Fahrerstandplatz bietet eine breite, gepolsterte Rückenlehne sowie eine gepolstertem Innenraum. Über ein farbiges Display hat der Fahrer alle Fahrparameter im Blick. Zudem kann der SXD mit einer hubhöhenabhängigen Geschwindigkeitsbegrenzung ausgestattet werden. Die Funktion Curve Speed Control passt die Geschwindigkeit darüber hinaus in Kurven automatisch an den Lenkwinkel an.
Hohe Traglasten beider Modelle
Den Stand-Niederhubwagen SXH 20 hat Still als Spezialist für mittlere und lange Wegstrecken konzipiert. Die Tragfähigkeit beträgt maximal 2.000 kg, die Fahrgeschwindigkeit bis zu 12 km/h. Für eine besonders hohe Umschlagleistung kann das Fahrzeug mit einer Gabellänge von bis zu 2.400 mm ausgestattet werden, damit es zwei Paletten hintereinander aufnehmen kann.
Der SXD 20 bietet eine Fahrgeschwindigkeit bis zu 10 km/h sowohl ohne als auch mit Last. Das Fahrzeug soll besonders geeignet für druckempfindliche Lasten sein, wie beispielsweise Obst und Gemüse. Mit dem Doppelstockfahrzeug können zwei handelsübliche Paletten gleichzeitig transportiert und gestapelt werden. So können mit dem SXD 20 als Doppelstockgerät 800 kg oben auf dem Masthub und zeitgleich 1.200 kg auf dem Initialhub transportiert werden. Kommt der Initialhub nicht zum Einsatz, lässt sich das Fahrzeug auch als reiner Hochhubwagen mit einer Tragfähigkeit bis zu 1.200 kg nutzen. Als Niederhubwagen transportiert das Gerät 2.000 kg auf einer einzigen Palette.