Heiko Schelmbauer-Isaksen

Heiko Schelmbauer-Isaksen wird neuer Einkaufsleiter bei Bauvista. (Bild: Bauvista)

Heiko Schelmbauer-Isaksen wird ab April Einkaufsleiter Do-It-Yourself (DIY) der Verbundgruppe Bauvista. Der Manager kommt von Hagebau und bleibt seiner Branche damit treu. In seiner künftigen Aufgabe soll er den vornehmlich lieferantengetriebenen Einkauf zum Category Management umbauen. Die Organisation des Segments Großhandels bleibe davon unberührt.

„Die Kombination aus Einzel- und Großhandel ist für mich die beste und breite Basis für die Zukunft“, so Heiko Schelmbauer-Isaksen. „Die digitale Transformation sowie die konsequente Umsetzung des Category Managements, diese Schwerpunkte habe ich mir persönlich gesetzt. Ich vertraue hierbei auf ein starkes Team und eine offene Diskussionskultur zwischen Zentrale und Fläche.“

Von Obi über Hagebau zu Bauvista

Der 55-Jährige ist seit Anfang der 2000er-Jahre in verantwortlichen Positionen im Einkauf tätig. Als Bereichsleiter Einkauf für Bauelemente sowie für Holz & Regale hat er zunächst in der OBI Merchandise Center GmbH federführend die Sortimentsgestaltung übernommen. 2008 wechselte er zu Zeus/Hagebau, bei der er als Category Manager Einkauf für Holz, Bauelemente und Kleinmöbel verantwortlich war. Seit Mitte 2020 führte er als Abteilungsleiter das Category Management Bauen bei der Hagebau.

Mit dem neuen Einkaufsleiter soll zugleich der Einkauf der DIY-Sparte umgekrempelt werden. Geschäftsführer Jörg Kronenberg: „Mit der Besetzung des neuen Einkaufsleiters durch Heiko Schelmbauer-Isaksen haben wir ein wichtiges Etappenziel für 2022 bereits erreicht. Wir erwarten eine deutlich prozessorientierte Arbeitsweise, die dem Wohle unserer Gesellschafter dient. Mit Heiko Schelmbauer-Isaksen als ausgewiesenen Fachmann, der dem Ausbau des Category Managements vorstehen wird, werden einige Projekte wie den bereits angestoßenen Relaunch der Eigenmarken nochmals Fahrt aufnehmen.“

Sie möchten gerne weiterlesen?