Ringspann Maschine

RINGSPANN hat die elektrohydraulischen Scheibenbremsen seiner DX-Serie umfassend überarbeitet und präsentiert sie als fortschrittliche Lösung für Halte- und Notstoppsysteme. (Bild: Ringspann)

Die Industriebremsen der DX-Serie zählen zu den Flaggschiffen im Bremsenangebot von RINGSPANN. Sie wurden für den Einsatz in Hub- und Fahrantrieben von Förderbändern, Kranen und Schaufelradanlagen entwickelt und sind für eine hohe Anzahl an Schaltzyklen an schnelllaufenden Bremsscheiben ausgelegt. Nach einem umfassenden Re-Engineering präsentiert das Unternehmen die elektrohydraulischen Scheibenbremsen nun als Trendsetter im Bereich elektrohydraulischer Halte- und Notstoppsysteme: Realisiert als schlanke Stahlkonstruktion mit neuem Winkelheber und energieeffizienten Lüftgeräten bieten sie sowohl den Konstrukteuren der OEMs als auch den Betreibern und Instandhaltern der Anlagen einen erheblichen Mehrwert.

Die drei wichtigsten Faktoren der DX-Bremsen

Oberstes Ziel beim Re-Engineering der elektrohydraulischen Scheibenbremsen war es, eine wirtschaftliche und in jeder Hinsicht überzeugende Lösung für die Realisierung von montage-, bedienungs- und servicefreundlichen Halte- und Notstoppsystemen zu schaffen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, führte RINGSPANN etliche Benchmarks, Marktanalysen und Kundenbefragungen durch, die schließlich in signifikanten Vorgaben für eine fundamentale Überarbeitung der bisherigen Konstruktion mündeten. Sie stellten zudem die Weichen für wegweisende Optimierungen, die schon bei den ersten Präsentationen der neuen DX-Bremsen in Fachkreisen viel Lob ernteten. Es sind vor allem drei Faktoren, die sie zu Trendsettern der Branche machen könnten. Erstens, die Ausführung wichtiger Komponenten aus brenngeschnittenem Stahl (statt Guss). Das verleiht der Bremse nicht nur einen günstigen Stückpreis, sondern vereinfacht auch ihre Wartung, Instandhaltung und Generalüberholung. Zweitens, die Neukonstruktion des Winkelhebels, der die funktionelle Verbindung zwischen Lüftgerät, Bremsfeder und Bremshebel bildet und sowohl Biege- als auch Torsionskräfte aufnimmt. Drittens, die Flexibilität einer Bestückung mit verschiedenen, teilweise neuen und energieeffizienten Lüftgeräten aus eigener Produktion.

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