Keller & Kalmbach Advanced Analytics

Keller & Kalmbach Advanced Analytics geben Vorschläge, um zielgerichtete Maßnahmen zur Beseitigung beziehungsweise Verhinderung einzuleiten. (Bild: Keller & Kalmbach)

Die Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aufgrund schwankender Kundennachfrage, unzuverlässiger Produktions- und Beschaffungsprozesse sowie unsicherer globaler Transportwege einerseits einen gleichbleibend hohen Kundenservice zu gewährleisten und andererseits die Gesamtkosten über die Produktlebenszyklen hinweg zu minimieren.
In diesem Kontext kommt dem Großhandel eine Schlüsselrolle zu, um durch regionale Lagerhaltung die Schwankungen in der Lieferkette auszugleichen. Mit einem beeindruckenden Jahreswert von nahezu 180 Milliarden Euro allein in Deutschland unterstreicht der Großhandel die essenzielle Rolle in den Lieferketten.

Diese Rolle ist jedoch auch mit Herausforderungen verbunden, insbesondere bei Entscheidungen über Mengen, Zeitpunkte und Orte der Produktion und der Transportwege. Vor diesem Hintergrund legen Unternehmen zunehmend Wert darauf, die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ihrer Lieferketten zu erhöhen, um überflüssige und veraltete Lagerbestände zu vermeiden und gleichzeitig Unsicherheiten zu reduzieren.

Um diese Flexibilität zu erreichen, werden zunehmend fortschrittliche Technologien integriert, wobei sich Advanced Analytics als Lösung herauskristallisiert. In diesem dynamischen Umfeld ermöglicht Advanced Analytics nicht nur die Sicherung der Versorgung, sondern auch eine deutliche Steigerung der Effizienz, Transparenz und Flexibilität der Lieferkette. Ein fortschrittlicher Ansatz, der die Zukunft der Lieferketten aktiv mitgestaltet.

Dr. Dariush Gigloo, ist Head of Advanced Analytics bei Keller & Kalmbach.
Dr. Dariush Gigloo, ist Head of Advanced Analytics bei Keller & Kalmbach. (Bild: Keller & Kalmbach)

Wir sprachen mit dem Advanced-Analytics-Experten Dr. Dariush Gigloo, Head of Advanced Analytics bei Keller & Kalmbach, darüber, wie die Versorgungssicherheit in der Lieferkette mittels Advanced Analytics gesichert werden kann.

TECHNIK+EINKAUF: Herr Gigloo, was macht für Sie eine sichere Lieferkette aus?

Gigloo: Eine Lieferkette wird als sicher angesehen, wenn sie gewährleistet, dass die vorgesehenen Produkte konsequent zum richtigen Zeitpunkt an den geplanten Orten zur Verfügung stehen – und zwar auf effiziente und nachhaltige Weise. In einer sicheren Lieferkette ermöglicht umfassende Transparenz das frühzeitige Erkennen und Vermeiden potenzieller Unterbrechungen. Eine sichere Lieferkette zeichnet sich auch durch Flexibilität bei unvorhergesehenen Ereignissen aus. Eine sorgfältige Planung von Zeit- und Materialreserven ermöglicht es, auch auf Probleme zu reagieren, die das Thema der Flexibilität übersteigen. Eine sichere Lieferkette erfordert eine effektive und schnelle Entscheidungsfindung in einem Umfeld, das häufig durch Unsicherheit und unvollständige Informationen gekennzeichnet ist.

Wie erreicht man das?

Gigloo: Ein tiefgreifendes Verständnis der Lieferkette und ihres Umfelds wird durch die Analyse der großen Datenmengen erreicht, die innerhalb der Kette generiert werden. Die Fähigkeit, relevante von irrelevanten Daten zu trennen, diese relevanten Daten zu pflegen und sie mithilfe fortgeschrittener Analysemethoden zu bewerten, ist für schnelle und fundierte Entscheidungen unerlässlich. Cloud Services und Advanced Analytics Tools, wie wir sie bei Keller & Kalmbach einsetzen, sind zentral für die Entscheidungsunterstützung und spielen eine Schlüsselrolle bei der Sicherung und Steuerung komplexer Lieferketten.

Wie genau kann man sich diese Tools vorstellen?

Gigloo: Bei den Advanced Analytics Tools handelt es sich um fortgeschrittene Analysewerkzeuge, die äußerst benutzerfreundlich gestaltet sind, vergleichbar mit einer intuitiven Handy-App. Diese Tools sind über eine zentrale cloudbasierte Plattform abrufbar, ähnlich wie im App Store. Die Advanced Analytics Tools sind modular aufgebaut und können daher unkompliziert und schnell eingesetzt werden. Sie verfügen über eine interaktive, intuitive Oberfläche und integrierte Dashboards, ausgestattet mit intelligenten und visuellen Indizien, die eine transparente und proaktive Steuerung und Überwachung der Lieferketten ermöglichen. Die Advanced Analytics Tools adressieren jeweils eine spezifische Hauptherausforderung in der Supply Chain, zum Beispiel die Prognose von Kundenbedarf, Preisentwicklung, Bestandsentwicklung, Lieferantenloyalität, Lieferzeiten und vieles mehr.

Können Sie Beispiele dafür geben?

Gigloo:
Ich nenne gern einige konkrete Beispiele: Das AA Demand-Forecasting, das im Kern auf fortgeschrittenen statistischen und Machine-Learning-Ansätzen basiert, prognostiziert den Kundenbedarf unter Berücksichtigung endogener und exogener Daten und Einflussfaktoren. Das Tool ist in der Lage, diese mit vom Kunden vorgegebenen Lieferprognosen zu vergleichen und gegebenenfalls zu kombinieren oder zu verbessern.

Das AA Tolerance Analysis Tool identifiziert proaktiv die kritischen kurz- und mittelfristigen Schwankungen der tatsächlichen und prognostizierten Kundenbedarfe unter Berücksichtigung der daraus resultierenden oder prognostizierten Lieferengpass- oder Überbestandsrisiken. Die Ergebnisse fließen dann direkt in AA Open-Orders ein, wo betroffene offene Aufträge zum Vorziehen oder Verschieben vorgeschlagen werden. Je nach Fall sind die Advanced Analytics Tools auch in der Lage, die Entscheidungen selbstständig und autonom zu treffen.

Wie erfolgt der Austausch?

Gigloo: Der Austausch zwischen den einzelnen Tools erfolgt in Echtzeit. Dafür sorgen der modulare Aufbau und die übersichtlichen, cloudbasierten Schnittstellen. Dadurch werden einerseits Lieferengpässe minimiert und andererseits unnötige Lagerbestände entlang der Supply Chain vermieden. Zweck und Nutzen der Advanced Analytics Tools sind schnell erkennbar und jeder Bereich kann sofort herausfinden, welche Tools für ihn geeignet sind. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass Advanced Analytics Tools komplementär und integrierbar zu ERP oder anderen Standardsystemen sind und diese nicht ersetzen.

Setzen Sie auch selbst solche Tools ein?

Gigloo: Bei Keller & Kalmbach werden Advanced Analytics Tools bereits seit einigen Jahren intern eingesetzt. Sie sind aus dem Arbeitsalltag vieler Kolleginnen und Kollegen nicht mehr wegzudenken. Während der Corona-Pandemie haben uns die Advanced Analytics Tools massiv dabei unterstützt, unsere Supply Chain in einer noch nie dagewesenen dynamischen Situation aufrechtzuerhalten und unseren Kunden weiterhin einen guten Service zu bieten. In naher Zukunft werden wir unseren Kunden und Partnern die Advanced Analytics Tools über eine exklusive Cloud-basierte Plattform zur Verfügung stellen.

Das Unternehmen: Keller & Kalmbach

  • Keller & Kalmbach, 1878 in München gegründet, gehört zu den führenden Anbietern für Verbindungselemente und Befestigungstechnik, Sonder- und Zeichnungsteile, Hebetechnik sowie weitere C-Artikel für Produktion und Instandhaltung.
  • Der Spezialist für C-Teile-Management sorgt mit seinen innovativen und selbststeuernden Logistikkonzepten, der logistischen und anwendungstechnischen Beratung, der Fertigungskompetenz und der Plattform Logtopus für maßgeschneiderte Lösungen bei Kunden aus der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Bahnindustrie, der Land- und Baumaschinenindustrie und der Elektroindustrie.
  • Das Familienunternehmen wurde 2023 erneut als TOP-Innovator ausgezeichnet und beschäftigt weltweit 1.000 Mitarbeitende.
  • Keller & Kalmbach ist ein kompetenter Lieferant, Dienstleister und Partner, wenn es um C-Teile geht, und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 rund 425 Millionen Euro Umsatz.

Wie genau unterstützt Advanced Analytics Unternehmen bei der Bewältigung spezifischer Herausforderungen in der Lieferkette?

Gigloo:
Advanced Analytics Tools bieten Unternehmen umfassende Unterstützung bei der Analyse und Lösung komplexer Probleme entlang der Lieferkette auf verständliche und transparente Weise. Die mathematischen und KI-basierten Modelle, die im Kern dieser Tools integriert sind, erfassen die Komplexität und Widersprüchlichkeit solcher Probleme und wandeln sie in verständliche Fakten um, die über eine intuitive Benutzeroberfläche dargestellt werden. Dadurch können Unternehmen fundiertere und schnellere Entscheidungen treffen, ohne sich mit wiederkehrenden Aufgaben wie umfangreichen Ursachenanalysen oder der Vorbereitung und Dokumentation von Auswertungen beschäftigen zu müssen. Dabei kann sowohl der strategische als auch der operative Austausch direkt über die intuitiven Oberflächen und visuellen Dashboards erfolgen.

Also werden Prozesse neu gestaltet …

Gigloo:
Darüber hinaus eröffnen Advanced Analytics Tools neue Perspektiven, traditionelle Prozesse zu überdenken und zu transformieren, indem diese effizienter und schlanker gestaltet oder sogar komplett eliminiert und neu aufgesetzt werden. Sie sind ein Schlüssel zur Transformation hin zu einer vereinfachten Welt – ein Leitmotiv, das als ‚TRANSFORM TO A SIMPLIFIED WORLD‘ beschrieben wird. Sie eliminieren oder automatisieren viele manuelle und sich wiederholende Aufgaben, wodurch wertvolle Zeit frei wird, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Diese Werkzeuge sind nicht nur ein Hebel zur Effizienzsteigerung, sondern auch ein strategischer Partner im Entscheidungsprozess, der es ermöglicht, in einem unvollkommenen Umfeld mit größerer Sicherheit und Präzision zu agieren.

Das Dashboard im Keller & Kalmbach Advanced Analytics
Das Dashboard im Keller & Kalmbach Advanced Analytics bietet eine proaktive und kundenspezifische Verfolgung der Bestandsverläufe. (Bild: Keller & Kalmbach)

Checkliste zur sicheren Versorgung in der Lieferkette

  1. Sicherstellung der Transparenz in der Lieferkette zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung potenzieller Unterbrechungen
  2. Proaktives Erkennen von Lieferengpässen oder Überbeständen durch interaktive Schnittstellen und integrierte Dashboards mit visuellen Indikatoren
  3. Förderung der Flexibilität zur Bewältigung unvorhergesehener Ereignisse, einschließlich der Planung von Zeit- und Materialreserven
  4. Effektive und schnelle Entscheidungsfindung in einem Umfeld, das häufig durch Unsicherheit und unvollständige Informationen gekennzeichnet ist
  5. Unterstützung des strategischen und operativen Austauschs direkt über intuitive Schnittstellen und visuelle Dashboards, um Kommunikation und Zusammenarbeit zu erleichtern
  6. Analyse der großen Datenmengen, die in der Lieferkette anfallen
  7. Nutzung von Cloud Services und fortschrittlichen Analysetools wie Advanced Analytics zur Entscheidungsunterstützung und Steuerung komplexer Supply Chains
  8. Integration fortschrittlicher Analysewerkzeuge wie Advanced Analytics Tools in bestehende Systeme wie ERP, ohne diese zu ersetzen, um Komplementarität und nahtlose Integration zu gewährleisten
  9. Transformation traditioneller Prozesse durch Advanced Analytics Tools zur Effizienzsteigerung und Eliminierung manueller, repetitiver Aufgaben

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